Andreas Seufer, Geschäftsführer

Zwei gelungene Tage

Die Stadtwerke Schorndorf GmbH ist der regionale und zuverlässige Versorger rund um das Thema Energie im Raum Schorndorf. Unsere täglichen Aufgaben befassen sich u.a. mit einkaufen und verkaufen von Energie. Verkaufsverhandlungen spielen folglich eine wichtige Rolle für unseren Erfolg. In diesem Themenbereich sollten unsere Mitarbeiter bei einem zweitägigen Training von Herrn Kompalla geschult werden.

Die Mitarbeiter erfuhren an Hand von Theorie und Rollenübungen wie man Verkaufsverhandlungen erfolgreich führt. Wie formuliert man die richtigen Fragen und wie erreicht man am schnellsten sein Ziel? Herr Kompalla zeigte uns, dass nicht der Preis im Vordergrund einer Verkaufsverhandlung stehen soll, sondern eine gute Vorteil-Nutzen-Argumentation und wie sich diese jeder Mitarbeiter selbst herleiten kann. Auch schwierige Situationen für unsere Mitarbeiter wurden behandelt: Beispielsweise gibt es bei uns oft verärgerte Kunden, die mit ihrer hohen Stromabrechnung nicht einverstanden sind. Wie können wir diese Kunden beruhigen um auf einer gleichen Ebene zu sprechen? An Hand von Rollenspielen konnten die Mitarbeiter eigene Erfahrungen zum erfolgreichen Vorgehen machen.

Fazit

Für uns waren es zwei sehr gelungene Tage, bei denen wir einiges mitnehmen konnten! Gerne empfehlen wir KOMPALLA Training weiter.

Andreas Seufer

Stadtwerke Schorndorf GmbH
Geschäftsführer